Lumaconi | Muskatkürbis | Zucchini

Mit Muskatkürbis, Zucchini und Büffelmozarrella gefüllte Lumaconi und Salbeibutter

Zurück in der heimischen Küche – nach einem wunderbaren Barbeque- und Gillsommer und einer abschließenden, inspirativen Reise nach Bardolino – hatte ich heute mal wieder richtig Lust am Herd zu kochen und obendrein das Ende der Blog-Pause einzuläuten. Na ja, und da wir noch voll im Italien-Fieber sind, musste es natürlich eine Pasta sein – Freitag ist ja schließlich auch Pasta Tag!

Dabei fielen mir doch im Pasta-Lager glatt die Lumaconi-Packung ins Auge – diese riesige Pasta, welche aussieht wie ein Schneckenhaus so wunderbar zu füllen ist. Da wir unter der Woche weitestgehend (aber nicht dogmatisch) auf Fleisch verzichten wollen, entschied ich mich für eine saisonale Füllung, hergestellt aus Muskatkürbis, Zucchini, Zwiebel und Knoblauch. Das klingt nicht nur einfach, das ist auch so; und wie es sich später dann herausstellen sollte, ist es zudem unglaublich lecker.
Lumaconi werden üblicherweise vorgegart, gefüllt und in einer Auflaufform mit Tomaten- oder Bechamelsauce im Ofen finalisiert. Auf diesen Auflauf-Style hatte ich aber so recht keine Lust und habe die Pasta gewissermaßen „nur“ erwärmt und überbacken. Somit kann man dies wunderbar als Vorspeise oder eben Primo Piatto servieren.

Für 2 Personen als Hauptspeise

  • ca. 300 Gramm Lumaconi
  • 1/8 Muskatkürbis
  • 1 Büffelmozarrella
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 8-10 Blätter frischen Salbei
  • 1 Stück Parmesan
  • 1/8 Stück Butter
  • Muskat
  • Chilipulver
  • Pfeffer und Salz
  • Olivenöl
  • Trüffelöl (nach Belieben)

Zunächst den Muskatkürbis und die Zucchini von Kernen und Schale befreien und getrennt sehr klein würfeln; Knoblauch und Zwiebel ebenfalls kein würfeln. Rosmarinnadeln von den Zweigen abziehen und sehr klein hacken. Den Mozarrella aus der Packung nehmen, abtropfen lassen und in kleine Stücke zupfen. Die Lumaconi gemäß Packungsanweisung minus 2 Minuten garen, abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken und bereitstellen.

Nun eine Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl hineingeben den Muskatkürbis darin ca. 5 Minuten gut anbraten. Mit etwas Muskat, Chili, Pfeffer und Salz würzen und bereitstellen.

Gebratener Muskatkürbis

Die gewürfelte Zucchini gemeinsam mit der Zwiebel ebenfalls ca. 5 Minuten anbraten, nach ca. 2 Minuten den Knoblauch und Rosmarin dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und bereitstellen. Kürbis, Zucchini und Büffelmozarrella in einer Schüssel miteinander zur Füllung vermischen und nochmals kräftig abschmecken. (ich habe noch etwas Trüffelöl hineingegeben)

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.

Eine Auflaufform mit etwas Olivenöl am Boden bestreichen. Die Lumaconi mit der Kürbis-Zucchini-Mozarrella-Mischung füllen, einzeln in die Auflaufform drapieren und am Ende den Parmesan nach Belieben darüber reiben. Ein paar Flocken Butter kann man noch auf der Pasta verteilen und dann ab in den Ofen für ca. 10-15 Minuten, bis der Käse leicht verlaufen ist. Die letzten 3 Minuten habe ich den Grill angemacht, damit der Käse noch ganz leicht bräunt.

DSC_6530_wp

DSC_6527_wp

 

Während die Pasta im Ofen ist (immer mal hinein schauen!), in einer kleinen Pfanne die Butter auf kleiner Hitze verflüssigen und gemeinsam mit den etwas klein geschnittenen Salbei-Blättern zu einer Salbei-Butter werden lassen. (Zwei Salbei-Blätter als Deko beiseite legen) Dabei aufpassen, dass die Butter nicht all zu braun wird und verbrennt.

Am Ende die gefüllten Lumaconi auf einen Teller anrichten, mit etwas Salbei-Butter überträufeln und sofort servieren.

Guten Appetit.

Gefüllte Lumaconi mit Büffelmozarrella, Muskatkürbis, Zucchini

Ein Kommentar zu “Lumaconi | Muskatkürbis | Zucchini

  1. Pingback: Muskatkürbis | Bresola | Zucchini | Bardolino's Kitchen

Hinterlasse einen Kommentar